Der "Hidden Champion aus Rheinland-Pfalz"

Lieber Besuch im Hause Fritsch

IHK-Regionalgeschäftsführerin Christina Schwardt besuchte die Firma Fritsch in Idar-Oberstein und tauscht sich mit den beiden Brüdern Sebastian und Max Fritsch aus, die das Unternehmen heute in der 4. Generation führen. Die FRITSCH GmbH ist ein Exzellenzbetrieb des deutschen Mittelstandes mit zahlreichen Patenten und gehört laut dem aktuell veröffentlichen Mittelstandsatlas Rheinland-Pfalz zu den Hidden Champions im Kreis Birkenfeld. Der Mittelstandsatlas wurden von Wissenschaftlern der Universität Trier erstellt.

Doch woher kommt dieser Titel ?

Der Begriff Hidden Champion beschreibt besonders erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die in ihrer Branche zu den Top 3 auf dem Weltmarkt gehören oder Nummer 1 in Europa sind, aber allgemein eher unbekannt sind. „Danke für die Nominierung. Das macht uns stolz und spornt uns an. Wir sind auf dem richtigen Weg“, so Sebastian und Max Fritsch.

FRITSCH • Mahlen und Messen entwickelt Mühlen, Sieb- und Analysegeräte für alle denkbaren Anwendungen von der Medizintechnik bis zum Zementproduzenten, erläutert Sebastian Fritsch beim Rundgang durch die Entwicklungsabteilungen. Alle FRITSCH-Produkte zum Mahlen, Messen, Sieben und Teilen werden nach speziellen, ständig überprüften Qualitätsstandards am deutschen Stammsitz in Idar-Oberstein gefertigt – mit einer hohen Fertigungstiefe, die zu den besonderen Stärken von FRITSCH zählt. Die hauseigene Entwicklungsabteilung produziert neue Modelle von der ersten Idee bis zum Prototyp.

Der Spirit eines Titelträgers

FRITSCH legt großen Wert auf Team-Spirit, eine familiäre Arbeits- atmosphäre wird großgeschrieben. So veranstalten die „Fritschis“ regelmäßig Mitarbeiter-Events, wie Grillfeste, Betriebsausflüge oder auch Weihnachtsfeiern.

 

Auch Christina Schwardt wurde direkt in den Kreis der Fritschianer aufgenommen und durfte einen Firmen-Hoodie anprobieren. „Wir können sehr stolz sein, ein solches Unternehmen hier in der Region zu haben, das von zwei motivierten Brüdern in die nächste Generation geführt wird, die ihre Firma als Familie sehen. Die Firma FRITSCH reiht sich zudem sehr gut ein in das BioTech-Valley und das Kompetenzcluster HartSpröde, die wir als IHK Koblenz weiter fördern möchten“ erläutert IHK-Regionalgeschäftsführerin Christina Schwardt.