Unsere Berufsschüler erhalten KMK-Fremdsprachenzertifikate

Wir agieren weltweit und gute Fremdsprachenkenntnisse sind bei uns unabdingbar um mit unseren Kunden und Vertriebspartnern effektiv zu kommunizieren. Die Vertiefung von Englischkenntnissen ist also auch für unsere Lehrlinge ein wichtiger Baustein der Ausbildung. Umfangreiche Englischkenntnisse mussten unsere Azubis nun bei den Prüfungen zur Fremdsprachenzertifizierung unter Beweis stellen.

Zum neunten Mal beteiligten sich Schüler der beiden Berufsbildenden Schulen Wirtschaft und Technik, Harald-Fissler-Schule, an der Fremdsprachenzertifizierung in Englisch. Alle Prüfungsteilnehmer stellten sich der Herausforderung freiwillig. Die Prüfung war in einen schriftlichen und mündlichen Part unterteilt. Geprüft wurden die Kompetenzen im Hörverständnis, Leseverständnis, wie auch Textproduktion und Mediation (zusammenfassende Übertragung/Übersetzung). Hier demonstrierten die Prüflinge, dass sie in der Lage sind beruflich relevante Sachverhalte auf Englisch kompetent schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Die höchste Niveaustufe absolvierten die teilnehmenden Industriekaufleute.

Wir luden alle Absolventen und Lehrkräfte zur Zertifikatsübergabe in unsere Firmenzentrale nach Idar-Oberstein ein. Geschäftsführer Robert Fritsch betonte in seiner kurzen Begrüßung die Relevanz fundierter Fremdsprachenkenntnisse in einer globalisierten Wirtschaft. FRITSCH hat einen Exportanteil von 85 Prozent; da sind Englischkenntnisse für Mitarbeiter enorm wichtig. Er gratulierte allen Absolventen und freute sich, dass auch zwei der FRITSCH Auszubildenden Selina Krieger und Franziska Mohr zu den erfolgreichen Prüflingen gehören. Fred Mildenberger, Schulleiter der BBS Wirtschaft, überreichte den Berufsschülern schließlich die begehrten Zertifikate der Kulturministerkonferenz der Länder (KMK).