Eine Außergewöhnliche Installation
Im Juni installierten wir an der geologischen Abteilung der Universität Ljubljana eine Kombination aus ANALYSETTE 22 und ANALYSETTE 28. Es war sicher nicht das erste Mal, dass beide Instrumente auf einmal gekauft wurden, aber es war dennoch etwas Besonderes. Es war der erste Fall, in dem beide Instrumente miteinander verbunden wurden, um die Informationen beider Geräte für ein und dasselbe Aliquot in einer Aufnahme zu beobachten! "Obwohl es mit zwei verschiedenen Softwareprogrammen auf zwei verschiedenen Computern arbeitet, bietet dieses System eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit", erklärte Professor Andrej Smuc, der Initiator des Projekts.

Bequeme Funktionen
Auch FRITSCH-Produktspezialist Maik Paluga entdeckte bei der Schulung der Mitarbeiter der Abteilung einige sehr komfortable Features. "Wir haben die Nass-Dispergiereinheit an die A-22 angeschlossen und steuern den Prozess auf diese Weise. Von der Messzelle des Laser-Partikelmessgerätes gelangt die Probe direkt in die Zelle der ANALYSETTE 28, wo ein Live-Stream des Partikelstroms überwacht werden kann. Auf diese Weise gibt es keine Vermutungen mehr, ob Sie Agglomerate oder Luftblasen messen, falls Ihr Datendiagramm Spitzen bei unerwarteten Größenklassen zeigt. Sie können direkt sehen, was Sie messen."

Erste Installation wurde verschoben
Wäre alles wie geplant verlaufen, hätte diese Installation bereits im März stattgefunden, aber wegen des Coronavirus-Ausbruchs durfte kein Mitglied des FRITSCH-Teams nach Slowenien reisen. Nichtsdestotrotz hatten die Wissenschaftler die Instrumente bereits seit zwei Monaten im Einsatz, bis Herr Paluga endlich die Grenzen innerhalb der EU überschreiten konnte.
Dank des technischen Könnens des FRITSCH-Exklusivhändlers für die Region, Herrn Matjaz Planinc, der alles selbst aufbauen konnte, ohne sich vorher mit einer solchen Kombination auseinanderzusetzen. Sogar unser Anwendungsberater für Partikelmessgeräte war beeindruckt und stellte fest, dass die Anlage nicht anders installiert worden wäre, wenn er sie zunächst selber aufgestellt hätte. Aufgrund der guten Beziehungen zwischen Hersteller, Händler und Kunde werden diese Geräte nun als Vorführgeräte für interessierte Kunden in Slowenien und Kroatien fungieren.