Zurück zur Übersicht

Selen im Labor aufbereiten

 

Unter Wikipedia findet man als interessante Aussagen:

  • es gibt mehrere Modifikationen
  • Selen gilt als Halbmetall
  • oberhalb 60° C gibt es eine glasartige Modifikation, die oberhalb 80° C sich bildende graue halbmetallische Modifikation ist die stabilste Form
  • Selen kommt in der Natur auch gediegen vor
  • Schmelzpunkt 221° C
  • Mohshärte 2

Die Aufgabenstellung

Die zur Verfügung gestellt Probe war hochreines Selen. Um diese Probe zu zerkleinern, wurde die Planeten-Monomühle PULVERISETTE 6 classic line ausgerüstet mit dem 250 ml Mahlbecher aus Zirkonoxid und 15 x 20 mm Kugeln gewählt. Wir empfehlen in unseren technischen Unterlagen zwar eine maximale Aufgabengröße von 10 mm. Die im Bild gezeigten Stücke sind aber deutlich größer. Für die Vorzerkleinerung stand keine Technik zur Verfügung, die eine Kontamination ausschloss. Deshalb wurde die Probe so wie hier gezeigt eingegeben.

Ergebnis nach 5 Minuten Mahlung

Nach 5 Minuten Bearbeitungszeit bei max. Drehzahl (650 U/min) wurde kontrolliert und genau den Erwartungen folgend ein feines Pulver mit einigen wenigen groben Stücken vorgefunden. Auf dem Bild sind diese neben dem Geldstück (Größenvergleich) und am unteren Rand zu sehen. Diese Stücke wurden aussortiert und die verbleibende Probe weiter gemahlen.

Mahlergebnis

Nach insgesamt 11 Minuten war eine Feinheit erreicht, die die Einwaage einer repräsentativen Probemenge von 1 g gestattete.



Zurück zur Übersicht



Produktempfehlung für diese Anwendung