• Fritsch GmbH Mahlen und Messen | Probenaufbereitung und Partikelmessung

    • Produkte
    • Lösungen
    • Service
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Kontakt
    • Home
    • Kontakt
    • Drucken
    • erp
    • English USA
    • English UK
    • Deutsch
    • French
    • Russian
    • IT
    • ES
    • Chinese
    • Japanese
    • Home
    • ·
    • Aktuelles
      • Roadshows
      • Workshops
      • Messen
      • Presse
    • FRITSCH History - 40-jährige Betriebszugehörigkeit

      Geschäftsführer Robert Fritsch gratuliert Versandleiter Günter Thömmes zu 40 Jahren Betriebszugehörigkeit.

       

       

      Auf ein fast halbes Jahrhundert – 40 Jahre Betriebszugehörigkeit in der Versandabteilung bei FRITSCH Mahlen und Messen - konnte Herr Günter Thömmes am 1. April 2011 zurückblicken.

      Günter Thömmes fasste den Zeitraum von 1971 bis 2011 folgendermaßen treffend zusammen: Vom manuellen Schreibblock und Schreibstift zum vernetzten Arbeitsplatz oder vom Lochstreifen-Telex und Postkarte zur Fax- und E-Mail- Kommunikation.

       

      Zahlreiche Veränderungen hat Versandleiter Günter Thömmes in den zurückliegenden Berufsjahren miterlebt: Zum Beispiel galt vor 40 Jahren der „Volkscomputer" TA 10 als Meilenstein moderner Bürotechnik, 1981 wurde die elektronische Schreibmaschine eingeführt und weitere technischen Neuerungen, die mittlerweile zum Büroalltag gehören folgten Schlag auf Schlag. Ganz besonders in Erinnerung ist Herrn Thömmes ein Urgestein der Bürotechnik: der Matrizenkopierer für manuelle Abzüge – knifflig war besonders das Nachfüllen der Lösungsflüssigkeit - blau gefärbte Hände waren da keine Seltenheit. Perfektes Maschineschreiben war mit der IBM Kugelkopf Schreibmaschine ohne Korrekturband sowieso ein Muss.

      Doch nicht nur die Bürotechnik veränderte sich rasant, auch die politische Landschaft und die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag. Herr Thömmes erklärte, dass nach dem 11. September 2001 nichts mehr in Ordnung war. Und es scheint, dass fast jeden Monat neue Embargos oder Sicherheitsbestimmungen in Kraft treten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle kontrolliert den Außenwirtschaftsverkehr mit strategisch wichtigen Gütern. Schwerpunkt der Aufgaben des BAFA ist es zu prüfen, ob die Ausfuhr eines Gutes genehmigungspflichtig und genehmigungsfähig ist. Dies ist zeitintensiv und bedeutet einen immensen administrativen Aufwand.

      Viel einfacher hingegen war damals das Versenden von Waren durch eine Spedition: Wenn eine Sendung abzuholen war, wurde gut sichtbar ein Schild an die FRITSCH Firmenhauswand angebracht und wenn der Spediteur vorbeifuhr, wusste er somit, dass bei FRITSCH etwas abzuholen war. Das alte Firmengebäude befand sich direkt in der Hauptstraße, der damaligen Hauptverkehrsader von Idar-Oberstein. Bei mehr als 5 Transport-Kisten, die für Russland bestimmt waren erhielten Mitarbeiter, die beim Verladen halfen pro Person einen Schnaps – als kleine Entschädigung für die fehlende Laderampe. Weitere kleine „Incentives“ waren auch das sogenannte Maigeld (Barauszahlung von 20,- DM jeweils zum 1. Mai eines jeden Jahres) und Essensmarken im Werte von 1,50 DM pro Tag.

      Das FRITSCH-Team wünscht Herrn Thömmes noch viel Freude an der Arbeit und Konfuzius sagt: Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

       

      Zurück zum Nachrichtenüberblick

    • Direktlinks
    • Login
    • Kontakt
    • AGB
    • Impressum
    • Seite empfehlen
    • Drucken
    • Probenaufbereitung
    • Partikelmessung
      • Kontakt / Service / News

         

        Kontakt

        Anwendungsberatung

        Technischer Support

        Kontakt weltweit

         

        Service

        Anwendungberatung

        Technischer Support

        Ihre Anwendung - Unsere Lösung

        Produktfinder

        Mahlprotokolldatenbank

        Kostenlose Probenaufbereitung

        Kontakt weltweit

        Downloads

        Online Garantie

        QS Zertifikate

         

        Aktuelles

        News

        Roadshows

        Workshops

        Messen

      • Produkte zur Probenaufbereitung

         

        Mahlen

        Planetenmühlen

        Kugelmühlen

        Schneidmühlen

        Rotor- und Schlagmühlen

        Backenbrecher / Scheibenmühlen

        Mörsermühlen

         

        Sieben

        Vibrations-Siebmaschinen

        Hochlast-Analysensiebmaschinen

         

        Teilen / Zuteilen / Reinigen

        Probenteiler

        Zuteilrinnen

        Ultraschallbäder

      • Produkte zur Partikelmessung

         

        Laserbeugung

        Messbereich 0,08 – 2000 µm

        Messeinheit

        Nass-Dispergierung

        Trocken-Dispergierung

        Fallschacht

        Kleinmengen-Nassdispergierung

        Software

         

        Messbereich 0,01 – 2000 µm

        Messeinheit

        Nass-Dispergierung

        Trocken-Dispergierung

        Fallschacht

        Kleinmengen-Nassdispergierung

        Software

         

        Dynamische Lichtstreuung DLS:

        Messbereich 1 nm – 6 µm

      • Links

         

        Weitere Domainen

        www.fritsch-milling.com

        www.fritsch-france.fr

        www.fritsch.com.ru

        www.fritsch.es

        www.fritsch-italy.it

        www.fritsch.com.sg

        www.fritsch.cn

        www.fritsch.jp

        www.fritsch.kr

         

        www.fritsch-sizing.de

        www.fritsch-sizing.com

        www.fritsch-sizing.fr

        www.fritsch-sizing.ru

        www.fritsch-sizing.es

        www.fritsch-sizing.it

        www.fritsch-sizing.com.sg

        www.fritsch-sizing.cn

        www.fritsch-sizing.jp

        www.fritsch-sizing.co.kr

      • Für registrierte Benutzer

        Geben Sie Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein:

        Passwort vergessen?

      • Bitte füllen Sie die Informationen für Ihr Konto aus.