Unser Kollege Markus Koop ist Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr und organisierte eine Feuerwehrübung bei FRITSCH Mahlen und Messen in Werk I und II mit der Feuerwache 3 aus Idar-Oberstein.
Der Einsatz war eine so genannte Atemschutzübung für die FRITSCH seine Produktionsstätten zur Verfügung stellte. Insgesamt nahmen 22 Feuerwehrfrauen und -Männer an der Übung teil die insgesamt 2,5 Stunden dauerte. Die Aufgabenstellung war die Suche und Rettung nach vermissten Personen mit Brandbekämpfung.
Von dieser Übung profitierten nicht nur die Feuerwehrleute, die Ihre Fähigkeiten trainieren konnten, sondern auch FRITSCH, denn die zuständige Feuerwache ist nun vertraut mit den Gegebenheiten vor Ort.

Mit mehreren Fahrzeugen rückte die Feuerwehr zur Übung bei uns an.
Zur Vorbereitung gehörte auch das Verstecken von mehreren Brandübungspuppen die ca. 75 kg wiegen.
Ein Dummy wurde unter einen Holzstapel gelegt.
Unter den Metallgitterboxen war auch eine Attrappe versteckt.
Los ging es durch schmale Gänge und meterhohe Regale.
Die Attrappe wurde gefunden.
Die Atemschutzgeräteträger trugen Plastiküberzüge über den Helmen um die Sichtminderung bei starkem Rauch zu simulieren und zu trainieren.
Es wurden nicht nur Dummies und Attrappen versteckt, sondern auch insgesamt 6 Personen, die gefunden und mit einem Rettungstragetuch herausgetragen wurden.